Kleiner Garten



Kleiner-Garten Familie Kinder



Ein kleiner Garten für eine Familie mit Kindern bei München


Die Kinder sollten direkt neben der Küche einen möglichst großen Bereich zum Spielen bekommen. Dazu noch ein Naschgarten und ein Sitzplatz für Eltern und Freunde. 
Der Hauptsitzplatz für die ganze Familie und zum Feiern liegt auf der anderen Seite des Grundstückes.

Hier stehen die Kinder im Mittelpunkt.
Bei der gemeinsamen Planung vor Ort war zunächst die Frage - was machen die Kinder gerne? 

Wünsche an den Garten

Schaukel war nicht gefragt - ein Kinderspielplatz ist ja ganz in der Nähe.
Aber ein Trampolin, ein Sandkasten für die ganz Kleinen und ein Versteck. Zum Naschen soll auch etwas dabei sein.

Für die Eltern und Freunde braucht es einen Sitzplatz und Sichtschutz
Damit es nicht zu heiss wird, wäre ein fruchtender Baum eine schöne Beschattung.


Vorschlag zur Gartengestaltung:

Ein rundes Holzdeck mit integriertem Sandkasten (abdeckbar) bietet viel Platz zum Spielen, Lesen, Basteln.

Später, wenn die Kinder groß sind, kann man den Sandkasten umbauen in ein Wasserbecken.
Der Sitzblock direkt daneben ist dann perfekt, um die Füße im Wasser zu kühlen.

Das Trampolin nimmt viel Raum ein - für die Kinder aber ist es der Hit. Später kann man hier eine schöne Pflanzung anlegen.

Das Weidentipi rechts davon kann dann umgebaut werden zur Pergola. Jetzt dienst es als wachsendes Versteck und Kinderhaus.

Sichtschtschutz bieten die immergrünen Gehölze, der Sichtschutzzaun und eine vorhandene Mauer zur Straße hin. 

Der große, aber lichte Obst-Baum in der Süd-West-Ecke des Grundstückes bietet mittags ausreichend willkommenen Schatten.
Er bildet gleichzeitig den Raum, der diesen Gartenteil so gemütlich macht.
Hier lässt es sich gut spielen und sitzen.


Ausführung: durch die Bauherren selbst


Gartenplanung:

Dipl.Ing.FH Renate Waas
Landschaftsarchitektin

München - Untermenzing

Sie erreichen uns am Besten per mail:  renate.waas@gmx.de

Wir freuen uns auf Sie und unsere gemeinsame Gartenplanung!




Info über unseren eigenen Garten und Themen rund um den Garten wie Staudenbeet planen und anlegen, der perfekte Rasen oder zur Gartenbeleuchtung finden Sie hier: 
Blog Geniesser-Garten von Renate Waas


Mehr Info über moderne Gartenplanung, modernes Gartendesign, moderne Gartengestaltung, Pflanzpläne für einen modernen Garten, Gartendesign mit Gräsern, Staudenbeete planen und anlegen, Landhausgarten, mediterraner Garten, Gartenpläne und die dazugehörten Gartenbilder der fertig gestellten Gärten finden Sie hier:
Blog Gartenplanung Gartengestaltung




Kleiner Garten, Familiengarten, Garten für Kinder, Geniesser-Garten, Gartengestaltung, Gartenplanung, Gartendesign, Pflanzplanung, Gartenberatung München, Oberbayern, Bayern

renate.waas@gmx.de        © Landschaftsarchitektin Renate Waas 2011       Impressum - Kontakt