Gartendesign - Gartengestaltung - Gartenplanung München

Seit 30 Jahren plane und gestalte ich Gärten.
Ein paar Bilder von Gartenplanungen seit 1988 zeigen meinen Werdegang.

Das allererste Gartendesign ganz zu Beginn meiner Selbständigkeit:

Gartendesign 1988:

Stadtgarten Dachgarten Muenchen Gartenplanung Gartenplaner Gartendesign

Mein erster eigener Auftrag 1988 war die Gartenplanung für einen Dachgarten in München.
Es sollte ein modernes Gartendesign werden, passend zum Bauhausstil des Wohngebäudes.
Da dieser Garten von den wichtigsten Räumen aus sichtbar ist, wurde er mit vielen immergrünen Gehölzen ganzjährig attraktiv gestaltet.


Gartendesign bis 1998
einige Jahre später war dann dieser kleine Garten mit Gartenteich der
"Garten des Jahres".
Er wurde in "Schöner Wohnen" portraitiert und prämiert.
Später wurden dann Bilder davon auch in Büchern wie Wellnessgarten veröffentlicht.

Gartendesign


Bis 1998 hatte ich zum Planungsbüro noch einen eigenen Garten- und Landschaftsbaubetrieb für die Ausführung meiner Gartenplanungen.

Die Aufträge wurden immer mehr und ich begann mich auf die Gartenplanung zu spezialisieren.

Ich habe in Weihenstephan Gartenarchitektur studiert und mit der Erfahrung aus 10 Jahren Gartengestaltung habe ich
1998 das Büro für Gartendesign, Gartenplanung und Gartengestaltung eröffnet.


Gartendesign ab 1998

Gartendesign 1

Seit 1998 kann ich mich nun voll auf die Planung von Gärten konzentrieren.
Seitdem plane ich ca. 30 Gärten pro Jahr.
Viele kleinere Gartenprojekte und 2-3 größere Projekte, bei denen ich auch bei der Ausführung der Gartengestaltung begleitend dabei bin.

Ein besonderes Spezialgebiet ist die Staudenplanung geworden. Pflanzen prägen sehr stark das Gartendesign.


Pflanzung für ein modernes Gartendesign

Pflanzung mit Gräsern ca. 2010

moderner-Garten Pflanzen Blumen Blumenbeete Bepflanzung Staudenbeete


Staudenpflanzung für ein klassisches Gartendesign

Pflanzung mit Bauerngartenstauden und Blumezwiebeln 2016

Gartendesign 2

Mehr zu diesem klassichen Garten finden Sie in einem extra Beitrag. Es war mir eine Freude für dieses wunderschöne Jugendstilhaus einen Garten zu planen!


Wir arbeiten mit modernen Computerprogrammen, erstellen die Entwürfe aber bevorzugt per Hand. Eine Visualisierung erhalten Sie entweder als Handzeichnung oder als 3-D-Visualisierung vom Computer wie im folgenden Beispiel:

Aktuelles Gartendesign für einen modernen Garten mit Pool:

Gartendesign Visualisierung


Mittlerweile kann ich auf 30 Jahre Erfahrung als Gartenplaner und unzählige Gartengestaltungen und Gartenberatungen zurück blicken.
Die Bandbreite geht vom modernen Gartendesign bis hin zum ländlichen Garten. 
Ich arbeite in ganz Deutschland, aber überwiegend rund um München. 
Gelegentlich auch in Italien, Spanien, in der Schweiz und Österreich.


Gern plane ich auch Ihren Garten - mit Ihnen und für Sie!

Gartenplanung Renate Waas
und das Team von Waas Freiraumplanung München

Sie erreichen uns telefonisch (mit AB) unter  089 - 905 44 789
Da ich aber öfter nicht ans Telefon gehen kann, freue ich mich über eine mail:  renate.waas@gmx.de

Dipl.Ing.FH 
Renate Waas
Landschaftsarchitektin

Theodor-Fischer-Str. 82
80999 München


Gartenbau, Gartengestaltung, Gartenplanung, Gartendesign, Pflanzplanung,  Gartenberatung München


Info über unseren eigenen Garten und Themen rund um den Garten finden Sie hier: 
Blog Geniesser-Garten von Renate Waas


Mehr Info über Gartenplanung, Gartendesign, Gartengestaltung und das
Büro Waas Freiraumplanung finden Sie hier:
Blog Gartenplanung Gartengestaltung


Datenschutzerklärung

renate.waas@gmx.de        © Landschaftsarchitektin Renate Waas   Datenschutzhinzweis   Impressum   Kontakt