Gaerten mit Wasser

Gaerten-mit-Wasser



Wasser im Garten

Ein Sitzplatz und ein Teich im Garten war der Wunsch dieser Gartenbesitzer.
Es soll ein natürlicher, kleiner Gartenteich werden. Mit vielen Pflanzen. Plätschern soll es auch.

Wir haben einen streng ovalen Teich mit einem Holzsteg und Holzdeck darüber entworfen. 
Über den Holzsteg gelangt man direkt aus der Küche zum Sitzplatz über dem Wasser.

Hier kann man die letzte Abendsonne geniessen, die Beine in den Teich baumeln lassen und so richtig entspannen.

Man kann aber auch mit Familie und Freunden essen und feiern und lange Abende am Wasser verbringen.

Vom Holzsteg aus kann man aber auch im Sommer zum Abkühlen in den Teich steigen. Ganz unten am Grund des Teiches ist ein Stein, über den man dann leichter wieder zum Holzsteg nach oben stemmen kann. 
Das Wasser hat Trinkwasserqualität und wird über einen Filter  und über das Wasserspiel umgewälzt.

Einen großen Vorteil hat dieser Sitzplatz direkt über dem Wasser - das Wasser wirkt temperaturausgleichend! So hat man es hier im Sommer angenehm kühl und im Frühling bzw. Herbst ist es noch relativ warm.

Gartenbau Gartenteich


Mücken im Teich?

Das ist meist ein Gerücht - das Wasser des Teiches wird regelmäßig umgewälzt und durch eine Filteranlange gepresst. Da bleiben keine Mücken übrig.
Sollten doch mal ein paar Mücken auftreten, dann kann man mit Neudomück Abhilfe schaffen. Aber meist kommen die Mücken über die Wassertonnen für Gießwasser oder Eimer mit Wasserresten. Also lieber erstmal das Grundstück nach solchen Mückenbrutstätten absuchen, bevor man den Teich „verdächtigt
.


Fische?

Lieber nicht. Fische beobachten macht Spaß! Auch würden sie die Mückenlarven fressen - aber durch den hohen Nährstoffeintrag über Fischfutter und Ausscheidungen der Fische wird der Teich stark belastet und oft trüb. Auch treten dadurch vermehrt Algen auf. Dies ist dann oft der Grund, warum Teiche wieder entfernt werden.
Ich rate von Fischen ab, vor allem, wenn man selbst gelegentlich die Füße im Wasser baumeln lassen oder
zum Abfrischen untertauchen möchte.


Frösche?
Frösche werden meist eingesetzt - von alleine kommen sie selten. Sollte doch mal einer kommen, so kann er sich nicht vermehren (Filter s.o.) und das Thema erledigt sich wieder von selbst. Kröten sind ja eher willkommen im Garten und die quaken ja auch nicht. Aber auch sie können sich nicht vermehren.

Gartenbau Teichbau


Ein Platz am Wasser ist für mich ideal zum Entspannen und Abschalten. 
Oft kommen mir dabei die besten Ideen.




Gerne planen wir mit Ihnen Ihren Teich, Schwimmteich oder Wasserbecken.

Gartenplanung Renate Waas, Landschaftsarchitektin
und das Team von Waas Freiraumplanung München


Sie erreichen uns telefonisch (mit AB) unter  089 - 905 44 789
und sehr gerne per mail:  renate.waas@gmx.de

Dipl.Ing.FH Renate Waas
Landschaftsarchitektin
Theodor-Fischer-Str. 82
80999 München



Info über unseren eigenen Garten und Themen rund um den Garten wie Staudenbeet planen und anlegen, der perfekte Rasen, Wasser im Garten, Teichbau, Pflanzen für den Teich, schöne Sitzplätze, pflegeleichter Garten oder Tipps zur richtigen Gartenbeleuchtung finden Sie hier: 
Blog Geniesser-Garten von Renate Waas


Mehr Info über Gartenplanung, Gartendesign, Gartengestaltung, Gartenpläne, Pflanzpläne, Schwimmteich und das Büro Waas Freiraumplanung finden Sie hier:
Blog Gartenplanung Gartengestaltung


renate.waas@gmx.de        © Landschaftsarchitektin Renate Waas 2011       Impressum - Kontakt