Pflegeleichte  Blumenbeete

Pflegeleichter-Garten_Blumenbeete




Gartenplanung - Pflegeleichte Blumenbeete im Landhausgarten

Die Pflanzplanung liegt mir bei der Gartenplanung ganz besonders am Herzen und ist auch privat meine Lieblingsbeschäftigung im eigenen Garten (s. Bild).

Dabei steht pflegeleicht ganz oben auf meiner Liste.
Eine Schotterfläche mit einem einsamen Bux oder einer Pflanzenskulptur - das verstehe ich aber ganz sicher nicht unter einem pflegeleichten Garten.

  

pflegeleichte-Blumenbeete-anlegen Waas Muenchen Fingerhut Juni

Ein Garten kann üppig und dennoch sehr pflegeleicht sein.
Unsere Gärten sind der beste Beweis dafür.

Ich gestalte alle paar Jahre meine eigenen Blumenbeete um, probiere neue Kombinationen aus, teste neue Staudenarten und Blumenzwiebeln. 

Von der traditionell englischen Rabatte, über Bauerngarten bis hin zum modernen Kiesbeet im Stil von New German Garden Style habe ich alles bei mir im eigenen Garten schon geplant und angelegt. 
Denn nur wenn man die Pflanzen aus eigener Erfahrung und über Jahre kennt, kann man sie optimal verwenden.

So entstanden bereits sehr viele pflegeleichte Pflanzungen und Staudenrabatten für die Gärten der Kund/innen. Da ich sie ich in vielen Fällen auch weiterhin oft besuche und zusammen mit den Gärtner vor Ort weiterentwickle, kenne ich den jeweiligen Pflegeaufwand sehr genau. Ich kann Ihnen versichern - es ist erstaunlich wenig Zeit zur Pflege erforderlich, da bereits im Vorfeld viele Maßnahmen für eine pflegeleichte Anlage eingebaut wurden. Die Gärten werden mit den Jahren sogar noch einfacher zu erhalten.


So enstehen moderne, pflegeleichte Gärten, die natürlich und wohnlich sind.


pflegeleichter moderner Garten



Pflegeleichter Garten - was ist das?
Das haben wir bei uns auf dem Blog vor kurzem diskutiert. Eigentlich begann es am Frühstückstisch beim Blick in unseren Garten. Mein Mann sagte plötzlich - 

es gibt nichts Blühendes, um das man sich nicht kümmern muss.

Stimmt irgendwie - und trotzdem gibt es  blühende Gärten, die pflegeleicht sind. Unserer ist das beste Beispiel dafür.

Die Meinung, was ein pflegeleichter Garten ist, gehen ganz offensichtlich weit auseinander.
Für die einen ist es Rasen, Rasenrobot und Hecke aussen rum.
Für andere ist Garten überhaupt keine Arbeit, sondern Vergnügen, Entspannung, körperliche Betätigung, die gut tut.

Ohne Pflege geht es nicht. Man kann sich die Arbeit aber deutlich erleichtern und viel unnötige, oft auch körperlich schwere Gartenarbeiten völlig sparen. 

Sehr unbeliebt ist Unkraut jäten oder hacken
Hier kann man gut ansetzen.  Für dieses Thema habe ich mir viele Gedanken gemacht und sehr gute Lösungen gefunden. Es gehört sehr viel Pflanzenkenntnis dazu, deshalb kann ich es hier nicht mit ein paar Sätzen erklären.
Durch richtige Pflanzenauswahl (Arten und Sorten beachten), aureichend dichte Pflanzung und passende Gruppierung der Stauden oder Sträucher ist hier eine Menge zu erreichen. Stauden, die den Boden abdecken wie Bergenien, Geranium, Sedum oder Kräuter wie Thymian oder Oregano dürfen nicht unerwähnt bleiben.


pflegleichter-Garten Bauerngarten

Mehr Bilder von diesem zauberhaften, naturnahen und doch modernen Bauern - Garten finden Sie
*klick* naturnaher Bauerngarten mit modernen Staudenbeeten



Mulchen gehört natürlich auch dazu - ob mineralisch mit Splitt oder Lavagrus bzw. Lavagranulat, organisch mit Kompost oder Rindenmulch, Gras oder Stroh - für alle Situationen gibt es die perfekte Abdeckung, die Unkraut deutlich vermindert.

Vlies gehört für mich absolut nicht dazu. Mehr dazu ein andermal. In meinen Garten kommt kein Vlies - nirgends. Nicht nötig, eher schädlich.


Üppige Pflanzung - auch diese Staudenpflanzung ist pflegeleicht

Ausreichend dichte Bepflanzung verhindert Zuwanderung von Beikräutern, die Auswahl der Pflanzen ist optimal für den Standort - so wird die Pflanzung pflegeleichter.

Gartenbau Muenchen Staudenbeete



Schneckenresisitente Pflanzen
Da ist die Auswahl gar nicht so gering und viele Gärtner/innen haben Erfolg damit!
Oft wird vergessen, dass man sich dadurch Wucherpflanzen in den Garten holt. Dann hat man ganz schnell ein anderes Problem. Deshalb habe ich diese extra noch erwähnt.

Bergenien
Storchenschnabel (Geranium)
Katzenminzen
Glockenblumen
Astilben
Eisenhut
Pfingstrose (Paeonia)
Jakobsleiter (Polemonium)
Epimedium - Elfenblumen
Phlox
Frauenmantel
Perlkörbchen (Anaphalis triplinervis)


zwar schneckenresistent aber nicht pflegeleicht, da sie wuchern oder stark aussamen sind:

Akeleien (samt stark aus)
Goldruten (nicht aussamende Sorten wählen!!)
Kugeldistel (auch sie samt gerne aus)
Maiglöckchen (Vorsicht - wuchert!)



Die besten Pflanzen für einen pflegeleichten Garten

Gartengestaltung pflegeleicht - Pflanzen


 

Ständig informiere ich mich über neue Sorten und ja, auch neue Moden bei der Gartenplanung. Das ist für mich immer noch faszinierend und spannend. 

Die Liste empfehlenswerter Pflanzen ist lang und die Möglichkeiten der Kombinationen äußerst vielfältig. Lassen Sie sich bitte nicht von den hier genannten Pflanzen einschränken - das ist nur die Spitze vom Eisberg. 
Da geht noch so viel mehr!



Die bekanntesten und fürs einen ersten Gartenversuch sicher wichtigsten super robusten Stauden, Gräser und Blumenzwiebeln:


Garten modern pflegeleicht bepflanzen


Stauden und Blumen die ganz besonders pflegeleicht sind


Katzenminze
Iris
Sonnenbraut
Herbst-Anemonen weiss (rosa Sorten wuchern meist!)
Storchenschnabel (besonders lange blühend G. Rozanne)
Pfingstrose
Sonnenhut
Taglilien
Christrosen
Fette Henne
Yucca




Garten pflegeleicht bepflanzen Waas




Blumenzwiebeln für den Sommer - natürlich pflegeleicht

Am richtigen Standort sind vor allem alle
Allium - Zierlauch Sorten sehr pflegeleicht. Das Laub zieht nach der Blüte unauffällig von selbst ein. Sie bleiben im Boden und werden von Jahr zu Jahr üppiger und schöner.


Nicht ganz so einfach, aber wunderschön - und am perfekten Platz auch zuverlässig - sind Eremurus - Steppenkerzen. Wahrlich prachtvolle Pflanzen mit ihren langen, gelben, weissen oder rosa getönten Kerzen!



Gräser pflegeleicht:

Lampenputzergras - Pennisetum (besonders schön: P. a. Cassian)
Stipa tenuissima - Mexikanisches Federgras
Japangras - Hakonechloa
Chinaschilf - Miscanthus (kleinere Arten und Sorten)


Während der Vegetationszeit beruhigen Gräser eine Staudenpflanzung - im Winter jedoch sind sie bei mir im Garten das Highlight:


Graeser Winter Renate Waas


Frühlingszwiebeln

Die ersten sind Galanthus - Schneeglöckchen,
Crocus tommasianus, Crocus vernus, Crocus flavus
frühe Narzissen (s.u.)
Scilla mischtschenkoana
Chionodoxa - Sternhyazinthen
Scilla siberica - Blausternchen - zusammen mit den ersten Botanischen Tulpen und Wildtulpen - z.B.
Tulipa tarda oder Tulipa turkestaniana



Narzissen

Narzisse February Silver, 
Narzisse February Gold  - beide sehr früh und dadurch pflegeleicht.
Das Laub verwelkt bereits, bis die ersten Stauden so richtig loslegen.

Mehrblumige Jonquilla-Narzissen N. Sailboat (mittelfrüh)

pflegeleichter-Garten Fruehling Bilder




Krokus - Crocus tommasianus - der wilde Crocus

Krokusse sind die pflegeleichtesten kleinen Schätze im Garten. Man muss sie nicht gießen, nicht aufbinden, nicht schneiden. Sie kommen jedes Jahr zuverlässig schon ganz früh im Jahr und verschwinden ganz unauffällig nach der Blüte wieder im Boden. Sie vermehren sich willig, ohne lästig zu werden.


Einfacher geht es nicht und trotzdem bieten sie eine Pracht, die für mich zu den 
schönsten Momente im Gartenjahr zählt! 

Blumen fuer pflegeleichten-Garten


Diese kleinen Kostbarkeiten lassen sich durch Schnee, Eis, Frost und schon gar nicht durch Raureif beeindrucken. Sobald die Sonne schein, öffnen sie bereits ab Februar ihre Blütenkelche und lachen in die Welt.
Sogar die ersten Bienen habe ich schon beobachtet.

Unsere Staudenbeete sind auch im Winter ein schöner Anblick - aber die ersten Blüten - was sind sie für Schönheiten und Glücksbringer! 

Sie versprechen einen baldigen Frühling, Lebensfreude, Licht und Wärme.


Sommerblühende Blumenzwiebeln und Knollen

die violetten Kugeln der Allium - Zierlauch-Arten und Sorten, gelbe Kerzen der Steppenkerzen (Eremurus), weisse Blüten bei Lilien (Lilium martagon var. album), weisse Camassie und späte, dunkel blühende Tulpen (Tulipa Queen of Night).

Im Sommer ergänzen Knollen und Blumenzwiebeln hervorragend die Stauden in den Beeten und sorgen für zusätzliche Blüten.

Blueten Juli gelb weiss violette Kugeln rosa weisse-Kerzen gelbe-Kerzen Steppenkerze Zierlauch Camassia Blumenzwiebeln Zwiebelblumen Gaerten-gestalten Narzissen Anemonen Gaerten-planen Gaerten Fruehling Januar Februar Winter erste-Blueten



Gerne planen wir mit Ihnen pflegeleichte Blumenbeete, die das ganze Jahr über gut aussehen. 

Mehr Bilder und Informationen zu Blumenzwiebeln finden Sie *hier*



Rasen pflegen - ein schöner Rasen begeistert viele Gartenbesitzer.  Damit er perfekt aussieht, braucht er Aufmerksamkeit. 

Aber auch ein perfekter Rasen kann pflegeleicht sein! Unser Rasen ist der beste Beweis dafür.
Mähen kann ein Rasenrobot die meiste Zeit des Jahres übernehmen, bewässert wird automatisch - nur düngen muss man selbst.
Dank Technik ist so auch ein grüner Teppich im eigenen Garten pflegeleicht.
Dazu mehr bald in einem extra Thema (oder hier: Pflegeleichter Garten).


Gemüsegarten ist eine Klasse für sich. Dort herrscht ständiges Kommen und Gehen an Nutzpflanzen, Lücken müssen gehackt oder bepflanzt werden. Mulchen, düngen, wässern und vor Mitessern schützen - hier gibt es immer was zu tun. 

Der Gemüsegarten soll sehr viel Leistung bringen und man muss entsprechend Aufmerksamkeit geben. 

Beete in der richtigen Arbeitsgröße erleichter Pflege und Ernte. Sie sollten vom Weg aus alles Stellen im Beet erreichen können. Optimal sind hier Hochbeete.

Eigener Kompost ist hier auch ein Muss - also noch mehr schwere Arbeit. Kompost ist eines meiner Lieblingsthemen und hier gibt es auch bald einen extra Beitrag.



Gehölze im pflegeleichten Garten
Pflegeleichte Gehölze - Schnitt - Krankheiten - Schädlinge


Überlegungen zum Schnitt von Gehölzen
Schnitthecken brauchen meist jährlichen Schnitt. Manche sogar 2x jährlich. Besonders pflegeleicht sind jedoch Hainbuche oder Eibe. Beide müssen nicht absolut regelmäßig geschnitten werden und können dauerhaft schmal gehalten werden. 

Die pflegeleichtere Alternative zu einer geschnittenen Hecke ist ein Zaun mit frei wachsender Blütenhecke.

Wichtig ist bei Gehölzen auf die Endgröße zu achten, damit man nicht jährlich die Gehölze schneiden muss. Das ist viel Arbeit für Schneiden, Entsorgen und Garten wieder auffräumen, die man sich sparen kann. 

Daher Gehölze pflanzen, die nicht größer werden, als man sie im Garten haben möchte.

Wenn man bei der Auswahl der Gehölze gleich die Größe in ca. 15 Jahren einkalkuliert, muss man nur sehr, sehr wenig schneiden. Die Gehölze wachsen einen nicht über den Kopf, wenn man die geeigneten Arten und Sorten wählt.

Blütensträucher, die z.B. nicht höher als 1,50 - 2,00 m hoch werden sollen gibt es in großer Auswahl. Ein gelegentlicher Verjüngungsschnitt reicht dann also völlig aus. Nur leider kaufen viele Gartenbesitzer Sträucher, die 3-4 m hoch werden können und versuchen dann die nächsten Jahre, diese zu hohen Sträucher klein zu schneiden. Sehr mühsam.

Immergrüne Gehölze für einen pflegeleichten Garten
Eiben sind sehr robuste, gesunde Gehölze, der jährliche Zuwachs ist gering. Sie können, müssen aber nicht regelmäßig schneiden. Zudem bieten sie optimal Sichtschutz.


Garten modern bepflanzen Gehoelze



Pflegeleichter Garten dank gesunder Gehölze

Krankheiten - manche Gehölze (wie einige Zierkirschen-Sorten) sind bekannt für Ihre Anfälligkeit für Pilzkrankheiten, andere bekommen regelmäßig Besuch von Raupen oder Schädlingen. Diese Pflanzen sollten man im Privatgarten gar nicht erst pflanzen. Hier ist viel Pflanzenkenntnis und gute Gartenberatung wichtig.


Besonders gern empfehle ich folgende Gehölze, die sehr schön, trotzdem aber robust und gesund sind


Kletter - Pflanzen ohne viel Pflege für den Garten
Clematis alpina und andere Clematis Wildformen
Geissblatt
Kletterhortensie für halbschattige oder schattige Plätze


Meine Lieblings - Gehölze für den pflegeleichten Garten
Felsenbirne (s. Bild - Amelanchier lamarckii - Kupfer-Felsenbirne in Blüte)
Perückenstrauch (Cotinus - grün oder rot)
Hainbuche (Carpinus)
Kornelkirsche (Cornus)
Cornus kousa - Blumenhartriegel
Spiraea - z.B. Brautspiere
Hydrangea z.B. Limelight
Rosa rugosa in Arten und Sorten, sie duften stark, blühen lange und oft 


pflegeleichter Garten


Die Felsenbirne mit ihrer prächtigen Herbstfärbung ist jedes Jahr wieder ein toller Blickfang im Garten. Dahinter der Strauch ist der Perückenstrauch. Er behält seine Blätter noch ein paar Wochen und leuchtet dann mit strahlend gelbem Herbstlaub.

Darunter unser pflegeleichtes Blumenbeet mit Gräsern, Lavendel und vielen Blumenzwiebeln wie Tulpen, Narzissen und Zierlauch. Es sieht noch bis lange in den Winter gut aus und bereits ab Dezember blühen hier Christrosen und wilde Alpenveilchen. 
Ab Januar werden danach auch Schneeglöckchen und die ersten Krokus blühen.


Informationen zu Rasenkanten, Mulch im Garten und Robot-Rasenmäher finden Sie *hier*



Die Pflanzenauswahl spielt bei der modernen Gartenplanung eine ganz besonders wichtige Rolle.
Die Pflanzplanung liegt mir deshalb auch ganz besonders am Herzen.

Von der traditionell englischen Rabatte, über Bauerngarten bis hin zum modernen Kiesbeet im Stil von New German Garden Style habe ich alles schon geplant und angelegt. 
Da ich meinen Kunden auch Begleitung und Rat bei der Weiterentwicklung des Gartens anbiete, kann ich auf über 20 Jahr Erfahrung bei der Planung und Entwicklung von Staudenbeeten zurückgreifen. 

Diese Erfahrungen sind die beste Grundlage zur Pflanzplanung für pflegeleichte und immer schöne Blumenbeete.



Gartengestaltung pflegeleicht

Mit der Natur arbeiten ist mein bester Tipp für einen pflegeleichten Garten und ein bisschen lässig sein schadet auch nicht.

Gegen Boden und Klima arbeiten ist ein fast aussichtsloser, recht frustrierender und in jedem Fall sehr mühsames Unterfangen.

Deshalb lautet mein Top-Tipp: im Garten pflanzen, was gerne dort wächst, was den Boden, den pH-Wert, Licht und Feuchtigkeit im Garten liebt. Das spart sehr, sehr - sehr! - viel Arbeit und sorgt für gesunde Pflanzen, die viel Freude bereiten.

Die richtige Pflanze am richtigen Ort ist der Schlüssel zum pflegeleichten Garten.

Natürlich gibt es zum Thema noch mehr Tipps und Tricks - bitte seien Sie nicht böse, wenn ich nicht alles schon hier im Beitrag verrate! Ein paar Trümpfe braucht es exklusiv für meine Kund/innen.


Wir freuen uns auf Ihren Anruf und planen gerne Ihren Garten und Ihre pflegeleichten Staudenbeete für Sie und mit Ihnen.

Gartenplanung und Gartenberatung Renate Waas
und das Team von Waas Freiraumplanung München


Sie erreichen uns telefonisch (mit AB) unter  089 - 905 44 789
und sehr gerne per mail:  renate.waas@gmx.de

Dipl.Ing.FH Renate Waas
Landschaftsarchitektin
Theodor-Fischer-Str. 82
80999 München

blumenbeet moderner-garten 9


Info über unseren eigenen Garten und Themen rund um den Garten finden Sie hier: 
Blog Geniesser-Garten von Renate Waas


Mehr Info über Gartenplanung, Gartendesign, Gartengestaltung und das
Büro Waas Freiraumplanung finden Sie hier:
Blog Gartenplanung Gartengestal

renate.waas@gmx.de        © Landschaftsarchitektin Renate Waas 2011       Impressum - Kontakt