Reihenhausgarten - Stadtgarten Muenchen

Reihenhausgarten Stadtgarten Waas-Renate

                                                                Visualisierung und Perspektive: A. Glaska 



Ein Garten für ein Reiheneckhaus in der Nähe von München

Gartenplanung ist dreidimensionales Erschaffen von Gartenraum mit Hilfe von Gehölzen, Pergola, Sichtschutz, Belägen, Wegen und Beeten.
Je kleiner ein Garten ist, desto sorgfältiger muss das Gartendesign durchdacht sein - auch in Bezug auf die Entwicklung des Garten die nächsten 10, 20 - ja sogar 30 Jahre.


Thema diese Gartens: Londoner Stadtgarten

Die Kunden wünschen sich einen Garten im Stil eines Londoner Stadtgartens mit einer Lounge, einem überdachten Bereich und einem Kamin mit Feuer. 

Dazu ein Wasserbecken mit modernem Sprudelstein.


Gartenplanung

Wie bei vielen Gärten war auch hier die Terrasse mit dem Hauptsitzplatz direkt vor der Terrassentür.
In diesem Fall war das etwas unglücklich, da der Garten mehr in die Breite geht, als in die Tiefe. Die Gartenmöbel versperren den Blick in den Garten und alles sieht unnötig eng aus.

Deshalb wurde die neue Terrasse vergrößert und der Hauptsitzplatz liegt jetzt seitlich von den Terrassentüren. Der Zugang ist deutlich einfacher und der Blick wesentlich attraktiver.


Blickachsen 

Der Blick von Wohnzimmer und Essplatz geht bei der neuen Gartenplanung direkt auf das Wasserbecken, die ruhige, edle Fläche mit Splitt oder Rasen und den Kamin mit der Feuerstelle. Dazu immergrüner Bambus in attraktiven Pflanzgefäßen. Eine waagerechte Sichtschutzwand sorgt für Privatsphäre.
Hier ist ganzjährig ein toller Blick in den Garten gewährleistet.


Reihenhausgarten Gartendesign Skizze Muenchen Gartengestaltung


Licht im Garten

Gartenbeleuchtung und offenes Feuer im Kamin sorgen noch zusätzlich für Highlights am Abend.


Raumbildung - Sitzplätze

Mit der neuen Gestaltung erhält der Garten gefühlt viel mehr Raum.
Seitlich am Haus ist ein moderner, multifunktionaler, überdachter Raum entstanden zum Feiern, Loungen, Essen und Entspannen.

Dieser Garten sieht von überall schön aus - ob von drin oder von einem der gemütlichen Sitzplätze.
Sogar beim Blick von der Dachterrasse und natürlich abends.

Selbst in so einem kleinen Garten sind also mehrere Sitzplätze möglich, um je nach Sonnenstand und Temperatur den idealen Platz zu finden.


Pflegeleichter Garten

Dieser Garten ist pflegeleicht.
Das Wasser wird durch externe Filter gereinigt.
Die Kiesflächen müssen - wenn überhaupt - gelegentlich gerecht werden, das Holzdeck darf in Würde ergrauen und die Bepflanzung ist standortgerecht und von der Größe angepasst.
Dadurch hat man wenig Aufwand mit Schneiden oder Unkraut.



Wir haben Ideen für Ihren Garten

Renate Waas
Gartenarchitektin München



Sie erreichen uns telefonisch (mit AB) unter  089 - 905 44 789

und sehr gerne per mail:  renate.waas@gmx.de

Dipl.Ing.FH Renate Waas
Landschaftsarchitektin
Theodor-Fischer-Str. 82
80999 München



Info über unseren eigenen Garten und Themen rund um den Garten wie Staudenbeet planen und anlegen, der perfekte Rasen oder zur Gartenbeleuchtung finden Sie hier: 
Blog Geniesser-Garten von Renate Waas


Mehr Info über Gartenplanung, Gartendesign, Gartengestaltung, Pflanzpläne, Gartenskizzen, Perspektiven von Gärten, Gartenpläne und die dazugehörigen Gartenbilder der fertig gestellten Gärten finden Sie hier:
Blog Gartenplanung Gartengestaltung


renate.waas@gmx.de        © Landschaftsarchitektin Renate Waas 2011       Impressum - Kontakt